The way2islam is the way2allah
  1. Säule: Das Glaubensbekenntnis (Schahada)
 

 

1. Säule des Islam: Das Glaubensbekenntnis – Schahada

Das Glaubensbekenntnis, die Schahada ist die erste Säule des Islam.
Den Glauben an die Einheit (dem Tauhid) ALLAHs (swt) bezeugt der Muslim
durch das Ablegen des Bekennntnisses zu dem Glauben
mit den folgenden Worten:

"Ich bezeuge, dass es keinen anbetungswürdigen Gott gibt außer ALLAH,
und ich bezeuge das Muhammed sein Diener und Sein Gesandter ist."

Auf arabisch: „Aschhadu an la illaha illa ALLAH, wa aschadu anna
Muhammedu r-rasoul ALLAH“ 

 

 

Das Glaubensbekenntnis ist die ERSTE Voraussetzung um Muslim zu werden!

 

Die Schahada (das Islamische Glaubensbekenntnis) ist das Tor zur Glückseligkeit und ewiger Freude. Die Schahada auszusprechen und im Herzen anzunehmen öffnet das Tor zur Liebe und Barmherzigkeit ALLAHs (swt). Diejenigen die diese jedoch verleugnen und nicht davon überzeugt sind, denen ist das Tor zur Verdammnis geöffnet.

 

"Ja, diejenigen, die den Glauben verweigert haben von den Leuten der Schrift und den Mitgöttergebenden, sind im Feuer der Hölle, ewig sind sie dort; diese, sie sind die schlechtesten Kreaturen. Ja, diejenigen, die geglaubt und rechtschaffen gehandelt haben; diese, sie sind die besten Kreaturen, Ihr vergelten bei ihrem Herrn sind die Gärten Edens, unter denen Gewässer fließen, ewig sind sie dort, für immer, Allah hat Wohlgefallen an ihnen, und sie haben Wohlgefallen an Ihm,- dies für den, der Seinen Herrn fürchtet." Sure 98 Al-Bayyinah (Das Deutliche) Verse 6-8

 

Wenn jemand die Schahada ausspricht geht er so zusagen einen Vertrag mit ALLAH (swt) ein. Wie an jedem Vertrag, sind auch an diesem Bedingungen gebunden. Der Gäubige sollte mit Überzeugung daran glauben und verstehen, dass ALLAH (swt) der Schöpfer und Herr (Rabb) von allem ist, was existiert, dem Guten und dem Bösen.

 

"Und ALLAH (swt) hat für euch aus dem, was Er geschaffen hat, Schatten gemacht, und Er hat für euch aus den Felsenburgen Zufluchtsorte gemacht, und Er hat für euch Bekleidungen gemacht, die euch vor Hitze schützen und Bekleidungen, die euch vor Unglück schützen, derart hat Er seine Gnade an euch erfüllt, damit ihr euch vielleicht friedenmachend ergebt (Muslime werdet)." Sure 16 Al-Nahl (Die Biene) Vers 81

 

"Er ist es, der für euch geschaffen hat, was auf der Erde ist..." Sure 2 Al-Baqqara (Die Kuh) Vers 29

"Und das Vieh, Er hat es geschaffen..." Sure 16 Al-Nahl (Die Biene) Vers 5

An diese Verse zu glauben heißt, an die Einheit ALLAHs (swt) zu glauben.

 

Bedeutung der Schahada: (Ich bezeuge) niemand hat das Recht, angebetet zu werden außer ALLAH (swt) und ich bezeuge, dass Muhammed (saws) sein Gesandter ist. Daher ist eine weitere wichtige Bedingung nicht nur, dass man ALLAH (swt) als den Schöpfer des Himmels und der Erde anerkennt, sondern, dass Er auch der Einzige ist für den man Îbadah (gottesdienstliche Handlungen) macht. Wir dürfen nicht so werden wie die Heiden, die zwar ALLAH als Schöpfer anerkannten, aber es ablehnten Ihn anzubeten:

 

"Sag: Wer versorgt euch von den Himmeln und der Erde, oder wer hat Gewalt über das Hören und die Blicke, und wer bringt das Lebendige aus dem Gestorbenen hervor und bringt das Gestorbene aus dem Lebendigen hervor, und wer lenkt die Angelegenheit? Und sie (die Heiden) werden sagen: 'ALLAH'" Sure 10 Yunes (Jonas) Vers 31

 

ALLAH (swt) zu dienen bedeutet nicht nur sich fünfmal am Tag (im Gebet) vor Ihm niederzuwerfen, sondern auch Seine Hilfe und nur Seine Hilfe zu suchen; Ihm zu gehorchen, Ihn über alles zu lieben und Gutes von Ihm zu erwarten.

 

"Und wenn ALLAH (swt) dich mit Schaden anrührt, so gibt es keinen der ihn wegnimmt außer Ihm..." Sure 16 Al-Nahl (Die Biene) Vers 17

 

"Und es gibt unter den Menschen einige, die sich außer ALLAH (swt) Seinesgleichen (zum Anbeten) nehmen und lieben, wie man (nur) ALLAH lieben soll. Die aber, die glauben, lieben ALLAH noch mehr." Sure 2 Al-Baqqara (Die Kuh) Vers 165

 

Sobald wir uns dazu bekannt haben an ALLAH (swt) zu glauben dann müssen wir Ihn als Schöpfer anerkennen und nur für Ihn Îbadah machen.

 

Zunächst einmal WER aber ist ALLAH (swt) und welche Eigenschaften hat ALLAH (swt)?

 

"Sag: Er ist ALLAH, einzig. ALLAH, der immer da ist. Nie zeugte Er und nie ist er gezeugt. Und nie gibt es Ihm Gleiches." Sure 112 Al-Ikhlas (Die Aufrichtigkeit) Verse1-4

 

"ALLAH, kein Gott außer Ihm, der Lebendige, der Beständige, es ergreift Ihn nicht Schlummer und nicht Schlaf, Sein ist, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der Fürsprache einlegt, bei Ihm ohne Seine Erlaubnis?..." Sure 2 Al-Baqqara (Die Kuh) Vers 255

 

Der erste Teil der Schahada hat mit ALLAH (swt) zu tun, der zweite Teil (betont), dass Muhammed (saws) sein Gesandter ist. Wenn man an ALLAH (swt) glaubt, dann muss man auch an den Propheten Muhammed (saws) und seinen Gefährten glauben. Wenn man ALLAH (swt) liebt, dann muss man auch Muhammed (saws) lieben und ihm (seiner Sunnah= seinen Wegweisenden Taten) folgen.

 

"Sag (oh Muhammad): Wenn ihr ALLAH liebt so folgt mir..."
Sure 3 Al-Imran (Das Haus Imrans) Vers 31

 

"Und Muhammad ist nicht Vater eines einzigen von euren Männern, sondern der Gesandte ALLAHs und das Siegel der Propheten, und ALLAH weiß von allem."
Sure 33 Al-Ahzab (Die Verbündeten) Vers 40


"...und was der Gesandte euch gibt, so nehmt es, und was er euch untersagt, so enthaltet euch.." Sure 59 Al-Hasr (Die Versammlung) Vers 7

 

Dies sind nur einige wenige Aspekte der Schahada, die wir verstehen und an die wir glauben müssen, wenn wir wahrlich das Wohlgefallen ALLAH (swt) erhalten möchten.

 

Das Glaubensbekenntnis ist auch das Erste, was einem Neugeborenem nach der Geburt in Form des Gebetsrufs ins Ohr geflüstert wird, und der letzte Gruß den ein Sterbender von sich gibt.

 

Quelle: Tauhid.net

Anmerkungen des Übersetzers (Abu Bakr Stark)

  1. Die Schahada wird vor Zeugen zweimal ausgesprochen: Aschadu an la ilaha ill Allah wa aschadu anna Muhammadan Rasul Allah. (Ich bezeuge es gibt keinen Gott außer Gott(Allah) und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist). Danach reinigt der neue Muslim seinen Körper (ghusl) und ist fortan Teil der islamischen Gemeinschaft.

  2. Ibadah: Darunter versteht man Handlungen, die von Gott vorgeschrieben wurden, um Ihm zu dienen, z.B. das Pflichtgebet, die Pilgerfahrt nach Mekka usw.

 
  43426 Besucher (111637 Hits) لا إله إلا الله محمد رسول الله  
 
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden