The way2islam is the way2allah
  ღ Der Glaube an die Engel ღ
 
ღ Der Glaube an die Engel ღ 

Der Glaube an die Engel gehört zu den grundlegenden Verpflichtungen der Muslime. Es handelt sich um die 2. Säule des Imans.

„Ihr Gläubigen! Glaubt an ALLAH und seinen Gesandten und die Schrift,
die er auf seinen Gesandten herabgeschickt hat, und die Schrift,die er (schon) früher herabgeschickt hat! Wer nicht an ALLAH, seine Engel,
seine Schriften, seine Gesandten und den jüngsten Tag glaubt, ist (damit vom rechten Weg) weit abgeirrt.“ Sure 4 An-Nisa (Die Frauen) Vers 136

Muslime glauben, an die Engel als ehrenvolle Geschöpfe, die vor der
Menschheit erschaffen worden sind
(Sure 38 Sád (Sad) Verse 71-73)

Die Engel besitzen Flügel jedoch wieviele es sind, dass weiß allein nur ALLAH (swt), so heisst in der Sure 35 Al-Fatir (Der Ausgangspunkt der Schöpfung) Vers 1: „Lob sei ALLAH, dem Schöpfer von Himmel und Erde, der die Engel zu Gesandten mit Flügeln gemacht hat, (mit) je zwei, drei oder vier! Er erschafft zusätzlich (yaziedu fie l-khalqi), was er will (und kann daher auch den Engeln beliebig viel Flügel wachsen lassen). ALLAH hat zu allem die Macht.“  

„Sie fürchten ihren Herrn über sich und tun, was ihnen befohlen wird.“
Sure 16 An-Nahl (Die Bienen) Vers 50

„Und die Ihm nahe stehen, sind weder zu stolz, Ihm zu dienen, noch werden sie dessen müde.“ Sure 21 Al-Anbiya (Die Propheten) Vers 19

Da sie keinen eignen Willen haben, gehorchen und handeln sie nur nach den Befehlen ALLAH (swt). Sie sind keinem Geschlecht zu zuordnen und sind somit nicht sichtbar für uns. Jedoch können sie Menschengestalt annehmen, sowie einer der wichtigsten Engel Gabriel (Jibriel), der Engel der dem Propheten Muhammed (saws) in der Nacht der Bestimmung (lailat-ul-qadr) in der Höhle Al-Hira mit der Aufgabe ALLAH (swt) begegnet ist, ihm die Offenbarungen ALLAH (swt), den Quran zu überbringen und sowie ihn den Islam zu lehren.

Zudem gibt es im Islam keine „guten“ und keine „bösen“ Engel. Wie viele Engel es gibt weiß allerdings nur ALLAH (swt).

Jeder Engel hat seine Aufgaben. Eine Aufgabe der Engel ist es, den Menschen zu begleiten und für ihn Bittgebete zu sprechen, sowie alle Worte und Handlungen des Menschen aufzuschreiben. Auch wissen sie was die Menschen tun, da sie von zweien ständig begleitet werden.

„Jedoch sind Hüter über euch gesetzt, vornehme (Engel), die (alles) aufschreiben, und die wissen, was ihr tut.“
Sure 82 Al- Infitar (Die Spaltung) Verse 10-12
 

Abu Huraira (ra), berichtete, dass der Gesandte (saws) sagte: Es gibt kein Tag, den die Menschen am Morgen empfangen, ohne dass zwei Engel (auf die Erde) herabgesandt werden, und der ein von den beiden sagt: >>O ALLAH unser Gott, vergelte dem Freigebigen Gutes.<<

Und der andere sagt:  >>O ALLAH unser Gott, gib dem Geizigen Verderb (in seiner Habe).<< 

Der Quran erwähnt vier Engel in besonderer Form, da diese besondere Aufgaben im Namen ALLAH (swt) erledigen:

Jibriel (Gabriel): Er überbringt dem Propheten (saws) die Offenbarungen Gottes.
Mikael (Michael): Er löst bestimmte Naturereignisse aus, z.B. Regen, Sturm usw.
Izrafil (Raphael): Er ist damit beauftragt, am Jüngsten Tag die Posaune zu blasen,  die auch gleichzeitig die Menschen zur Wiederauferstehung ruft.  
Azrail: Ist der Engel des Todes (Malik al-maut), der die Seelen der Menschen in Empfang nimmt.

Einzelheiten zu den Engel und weitere Engel im Islam , klicke jeweils auf den Engel (folgt INSHA'ALLAH)

 
  43319 Besucher (111420 Hits) لا إله إلا الله محمد رسول الله  
 
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden